Grafik-Menue          Robert Straumann - Seite 1 vorwärts Es begann mit...

Anmerkungen des Webman: Alle Rechte an den Bildern liegen bei Robert Straumann. Diese Webseiten erscheinen mit seiner freundlichen Genehmigung. Hinter einem Teil der Bilder liegen Links, die eine größere Version ins Fenster laden. Zurück kommt ihr mit dem Back-Pfeil-Button links oben. Aber jetzt laßt uns anfangen !!

Ich habe versucht diese Gallerie ein wenig zu gliedern: sie beginnt mit Roberts Sachen, die im Rahmen der ACD-Publikationen erschienen sind: Intravenös und Extravenös. Anschließend ein buntes Sammelsurium von Sachen, die auf unterschiedliche Art und Weise (z.B. auf ACD-Versteigerungen) in meinen Besitz gekommen sind. Bei der Präsentation kann ich keine Rücksicht auf ev. Zusammenhänge (zu Texten, Personen, Orten usw.) nehmen - ich kenne sie einfach nicht.

Für alle, denen Robert noch unbekannt ist, habe ich hier einen Vorstellung und ein Interview mit Robert, welches im Extravenös 1 erschienen ist:

Vorstellung und Interview

Also blättert einfach und staunt was Robert so alles gemacht hat (an dieser Stelle sei aber auf die Unvollständigkeit dieser Sammlung hingewiesen (ich hätte ja z.B. auch alle PR- und Atlan-Publikationen (wo viele der Zeichnungen veröffentlicht wurden) durchsuchen müssen)) - aber es ist auch so einen ganze Menge!
Robert Straumann Robert Straumann
Irgentwie sollten euch diese Bilder bekannt vorkommen - schließlich sind sie (fast) seit Gründung des ACD sein Markenzeichen. Und ihr Erschaffer ist Robert Straumann. Daraus folgt indirekt, das Robert auch eines der ersten Mitglieder des ADC war, er hat die Mitgliedsnummer 18 und ist bis heute (und hoffentlich noch lange) dabei.
Aber schon vor seinem Eintritt in den ACD war Robert in besonderer Weise mit ATLAN (und PR) verbunden. Viele der aus den Heften nicht wegdenkbaren Innenillustrationen stammen aus seiner Feder (oder seinem Bleistift). Und so kam es, daß er sich daran machte ein Logo für den ACD zu entwerfen.
Natürlich ist ein reines Text/Grafik-Logo nicht so pralle, also musste ein Portrait des unsterblichen Arkoniden her.
Robert Straumann So erschien dann auf der Rückseite des Intravenös 1 ein erster Entwurf. (linkes Bild)
Die Ähnlichkeit mit dem späteren Atlan-Kopf des ACD-Logos wird wohl niemand bezweifeln.
Allerdings sollte es noch einige Veränderungen erfahren bis zum heutigen Aussehen. Auf der rechten Seite sind einige Studien von Robert zum ACD-Logo zu sehen. Und wie man bemerkt, war auch das Atlan-Portrait noch nicht entgültig abgesegnet.
Robert Straumann
Wie unser Clubpatron auch hätte aussehen können, zeigen die nebenstehenden Entwürfe. So wie das Portrait heute ist, wurde es erstmals im Extravenös 1 abgebildet (siehe oben). Ich weiss zwar nicht, wie letztendlich die Entscheidungsfindung für das Logo ablief (leider ist auch in der Club-Chronik darüber nichts zu finden und eventuell gab es aber auch so etwas gar nicht), aber die verschiedenen Entwürfe wurden gern als als Illus zu Leserbriefen usw. benutzt.
Das erste Mal tauchte der bekannte Logo-Entwurf mit dem Atlan-Kopf vor dem Sternenhintergrund im Intravenös 8 auf (was allerdings den Redakteur bzw. die Schreiberin bewog, das Logo mitten in den Text eines Leserbriefes zu plazieren...).
Robert Straumann Aber irgendwann wurde es dann auf "offiziellen" Clubdokumenten, wie Anmeldeformularen und Wahlzetteln verwendet. Ab und an wurde mal der Schriftzug verändert, aber das Grundlogo ist bis heute (z.B. als Superquiz-Logo) unverändert geblieben.
Das sich das Atlan-Portrait über die ganzen Jahre einer großen Beliebtheit erfreute, führte z.B. dazu, dass 1993/94 ein T-Shirt mit ihm erworben werden konnte (ich denke, die glücklichen Besitzer sind heute noch mächtig stolz darauf).
Allerdings sollte es bis zum Intravenös 119 dauern, bis das Logo einen festen Platz im Intravenös erhielt. Bis zur Ausgabe 135 zierte es die Titelseite unseres Intravenös. Aber jeder Redakteur hat ja eigene Vorstellungen vom Layout (und das ist auch gut so).

1   10  11  12